Neuanfang im Dezember

Raus aus dem Digital-Tal. Nach etlichen Monaten der Funkstille melden sich LANGER+LEUTE hier wieder zurück. Es hat sich einiges getan in den vergangenen Monaten. Wir haben uns verändert.

 

♦♦♦♦

Aus unserer Beratungsgesellschaft LANGER+LEUTE TV GmbH ist ein Netzwerk befreundeter Kollegen entstanden. Coaching- und Consultingaufträge wickeln die Partner Marko Langer und Gerda Ehrlenbruch (Bild) nun in Eigenregie und nicht mehr über die gemeinsame Gesellschaft ab. In diesem Verbund sind wir auch künftig für Redaktionen, Produktionsfirmen, Sender, Moderatoren oder Führungskräfte da. 

Sorgen und Chancen

In diesem Sommer haben wir uns mit mehreren Programmentwicklungen für das ZDF und für RTL beschäftigt. Es wird nicht leichter, neue Köpfe und neue Formate in der Primetime zu positionieren. "Ich finde insgesamt, dass wir zu wenig Geduld haben", so ein Programmverantwortlicher eines großen Senders. 

Die Medienlandschaft ist im Umbruch. Es sind die größten Umwälzungen dieser Branche, seit sich freie Presse und der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland etabliert haben. Für viele Kollegen ist dieser Prozess mit Sorgen verbunden. Doch es bieten sich auch reichlich Chancen.